top of page
  • Instagram
  • YouTube

Praxis für Mentale Gesundheit & Ernährungspsychologie

Einfach essen, was man will?

Essen, was man will ohne Gedanken an die Figur oder Gesundheit.

Das ist ein schönes Bild. Aber damit anzufangen und dranzubleiben, ist nicht ganz so leicht.

Intuitiv-essen-konzept

Die Intuition ist unsere Fähigkeit, Entscheidungen ohne unseren Verstand zu treffen. Auch Erkenntnisse über uns oder die Welt können wir aus dieser inneren Fähigkeit schöpfen. Der Einsatz der Intuition beim Essen setzt also voraus, dass wir unbeeindruckt von äußeren Einflüssen wie der Diätkultur, Ernährungsregeln usw. das essen, was unser inneres Bedürfnis ist.

Das sind Lebensmittel,


die uns gut schmecken, die wir gut vertragen, die uns nähren, die wir mal ausprobieren wollen oder die uns einfach Freude und Genuss bereiten. Dabei muss nicht alles gleichzeitig erfüllt sein, dann wäre ja wieder der Verstand am Werk und nicht die Intuition :-P

10-prinzipien-intuitiv-essen

Sehr viele Menschen haben eine Einteilung in „gesunde“ und „ungesunde“ Lebensmittel abgespeichert oder dass Heißhunger und Gelüste schlecht sind. Dass sie Ihren Körper nicht mögen und ihn eigentlich gern anders hätten. All das sind Merkmale der Diätmentalität. Und dann einfach so zu essen, was man mag, spielt gefühlt gegen diese Einstellungen und Wünsche. ABER: Mit diesem kopflastigen Hintergrundprogramm ist es anderseits auch total schwierig, intuitiv zu essen oder? Es gehört also mehr dazu als zu essen, was man will, um intuitiv zu essen. Die Diätgedanken zu bemerken und sausen zu lassen, ist ein erster wichtiger Schritt.

Dem Körper wieder zuhören und ihn achten sind weitere Schritte. Manchmal ist unsere Intuition ganz schön leise in dieser lauten äußeren Welt. Hier kommt das Konzept der Achtsamkeit ins Spiel: Durch Achtsamkeitsübungen können wir üben, innere Prozesse wieder besser wahrzunehmen und zu würdigen. Ich helfe dir sehr gern dabei. Melde dich für ein Vorgespräch HIER


Quelle: Tribole & Resch; Intuitive Eating, A Revolutionary Anti-Diet Approach, 4th Edition. St.Martin´s Press, 2020


3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Joghurt Bowl

Comentarios


bottom of page