top of page
  • Instagram
  • YouTube

Praxis für Mentale Gesundheit & Ernährungspsychologie

Achtsam essen am Buffet

Aktualisiert: 21. Juni 2023

Das vermeintliche “Problem“ kennen wir ja alle, was?! 😉 Die Speisenauswahl am Buffet ist groß und zufriedene wie unzufriedene Seufzer sind nach dem Essen nicht selten.

Am Buffet spiegeln sich sehr schön unsere Ernährungsmuster aus dem Alltag wieder. Menschen, die im Alltag, vielleicht aufgrund der Diätmentalität, auf viele (geliebte) Lebensmittel verzichten, verfallen häufig in den Gönner-Modus und essen hier nun Lebensmittel und Mengen, die sie sich sonst nicht erlauben. Danach fühlen sie sich schlecht und planen ggf. dies wieder durch Sport oder nachfolgenden Verzicht auf Essen auszugleichen. Es ist ein bisschen wie essen wie im Autopilot, der sich dadurch aktiviert, weil im Alltag viele Lebensmittel nicht genossen werden. Oder zu wenig davon. Ein Kernproblem dieses Verhaltens ist natürlich auch die Diätmentalität, hättet ihr‘s vermutet? 🤪 Ich muss sagen, Buffets sind doch irgendwie unnatürliche Orte... so viel Essen in jeglicher Variation ist doch die totale Überforderung für uns Menschen, deren Grundbedürfnis nun mal das Essen ist. Geht intuitiv und achtsam essen überhaupt am Buffet? Ich sage JA! Denn auf der anderen Seite sind Buffets eine tolle Gelegenheit, sich in Sachen intuitivem und achtsamen Essen auszuprobieren. Es gibt so viele Geschmäcker und eigene körperliche und mentale Reaktionen zu entdecken! Probier es doch mal mit Hilfe der Impulse aus den Slides aus.








13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Joghurt Bowl

Comments


bottom of page