top of page
  • Instagram
  • YouTube

Praxis für Mentale Gesundheit & Ernährungspsychologie

Stigmatisierung des Körpergewichts

Stigmatisierung bedeutet, dass einem bestimmten Merkmal negative Eigenschaften zugeordnet werden. Die Folgen von Stigmatisierung sind Vorurteile, Ausgrenzung und Diskriminierung. Gewichtsstigmatisierung meint folglich, dass Menschen aufgrund ihres Körpergewichts Vorurteile, Ausgrenzung und Diskriminierung erleben. Dies findet in unserem Alltag, aber auch auf struktureller Ebene statt. Die Grafik verdeutlicht, welche komplexen Auswirkungen Gewichtsstigmatisierung haben kann. Im Alltag sind es Kommentare zum Gewicht oder Aussehen anderer Menschen, die verletzend sind und langfriste Folgen haben können. Aber auch die Versprechen der Diätindustrie, dass Anerkennung & Wohlbefinden von der Gewichtsabnahme abhängen, sind Stigmatisierung.

Der Schneeballeffekt der Stigmatisierung des Körpergewichtes nach Tylka et al.

Auf struktureller Ebene besteht diese Problematik u.a. im Gesundheitswesen. Häufig werden gesundheitliche Probleme bei mehrgewichtigen, aber auch sehr schlanken Menschen, auf das Körpergewicht bezogen. Tylka et al. (2014) schreiben dazu: „Angehörige der Gesundheitsberufe müssen daran arbeiten, die kulturelle und zwischenmenschliche Stigmatisierung des Gewichts in der Gesundheitsversorgung und im Umfeld ihrer Patienten zu verringern, um die Prozesse zu erleichtern, die die körperliche Gesundheit und das psychische Wohlbefinden fördern. Die Grafik (Slide 2) kann Fachleuten helfen, Interventionspunkte zu identifizieren, um das Gewichtsstigma und die anderen Modellvariablen zu reduzieren“ Ich denke darüber hinaus, dass die Grafik auch jedem fernab des Gesundheitswesens verdeutlicht, dass wir mit der Abwertung des Körpergewichts anderer Menschen eben keinen Beitrag zur Gesundheit leisten. Tyler et al.: The Weight-Inclusive versus Weight-Normative Approach to Health: Evaluating the Evidence of Prioritizing Well-Being over Weight Loss. J of Obes, Vol 2014, #gewichtsstigmatisierung #inklusion #gesundheitswissenschaft#wissenschaft #prävention #Leistungserbringer #Übergewicht#Mehrgewicht #Bodypositivity #healthateverysizedeutschland#gewichtsinklusion #mentalhealth #Stigma #körpergewicht #diät#antidiät #abnehmen #voruteile #ausgrenzung #aufklärung#Gesundheit #diskriminierung #ernährung #Achtsamkeit#Gesundheitswesen

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page