Melanie Knorr
Angst vorm Überessen an Weihnachten - Was Du tun kannst.

Feste wie Weihnachten können für viele Menschen herausfordernd sein. Gerade an Weihnachten essen wir besonders gern viele verschiedene Lebensmittel und besondere Speisen. Dabei kommt es oftmals zu offenen Hosenknöpfen, Seufzern und es herrscht zufriedene Einigkeit an der Tafel, dass man wieder mal „zu viel“ gegessen hat.
Viele Menschen haben an diesen Tagen aber auch mit ihrem schlechten Gewissen zu kämpfen: Die Diätziele scheinen in weitere Ferne zu rücken. Weiterhin herrscht oft das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben.
Aber!
Du kannst Dich ganz bewusst entschieden:
Ich möchte diese Tage mit allen Sinnen genießen. Du darfst es Dir erlauben. Achte deinen Körper und darauf, was er Dir mitteilt, wie Du dich fühlst und was Du brauchst:
Ich möchte Dir heute ein paar Impulse mitgeben, wie Du diese Tage mehr genießen kannst.
Lenke Deinen Fokus um
Nimm vorher Dir ganz bewusst vor, diese Tage zu genießen statt Deine Zeit von Ängsten einfärben zu lassen.
Richte Deine Aufmerksamkeit nach innen.
Du kannst vor dem Essen in Dich hinein hören und Dich fragen: "Wie hungrig bin ich gerade eigentlich? Worauf habe ich Appetit?" Oftmals gleiten wir einfach so an den Essenstisch ohne uns überhaupt klar zu sein, wie der Hungerstatus gerade so ist. Wenn Du merkst, dass Du nur einen kleinen Hunger hast, dann wähle eine Portion, die dem entspricht.
Diese Fragen können Dir bei der Erforschung Deiner inneren Signale helfen:
Wie hungrig bin ich eigentlich?
Wie satt fühle ich mich bereits?
Wie bekommt mir diese Speise?
Schmeckt mir, was ich esse?
Wie fühle ich mich nach der Mahlzeit?
Wie schön ist es, zu genießen?!
Rieche, schmecke, spüre
Konzentriere Dich beim Essen auf den Geschmack der Lebensmittel, iss mit allen Sinnen und genieße es!
Du darfst essen und hast es verdient zu genießen.
Mit der wachsenden Verbindung zu Dir selbst, wachsen dein Vertrauen und deine Wahrnehmungsschärfe hinsichtlich Deiner körperlichen Signale.
#achtsamessen#intuitivessen#bauchgefühl#genuss#körperakzeptanz#körperliebe#ernährung#coaching#weihnachten#weihanchtsessen#Festtage#Familie#berlin#diät#christmas#foodlove#überessen#enjoy#essverhalten#yoga#achtsamkeit#mindfuleating#mindfulness#meditation#yoga#antidiät#genießen#mentalhealth#mentalegesundheit#bodypositivity