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Praxis für Mentale Gesundheit & Ernährungspsychologie

Anti-Diät!

Bei mir bekommst du definitiv keine vorgefertigten Ernährungsgpläne, keine Abnehmtipps und keine Verbote. Stattdessen begleite ich dich dabei, ein entspanntes Verhältnis zum Essen aufzubauen und Frieden mit dem Essen zu schließen. Ich arbeite nach den Prinzipien von Health at every size und fördere deine Gesundheit unabhängig von deinem Körpergewicht.

Selbstfürsorge statt Selbstoptimierung

Die Intention meiner Arbeit ist, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Probleme mit ihrem Essverhalten und Körper sowie dahinter liegende Probleme anzugehen und loszulassen können. Sie können entspannt essen, was sie mögen und haben keine Angst mehr vor Lebensmitteln, respektieren ihren Körper und behandeln ihn gut, denn sie können ihr Körpergefühl gut wahrnehmen. Essen ist für sie Nahrung & Genuss aber kein Instrument, um Ziele zu erreichen, sich abzulenken oder zu beruhigen.

Mehr noch: Sie können sich in wichtigen Situationen abgrenzen, gut für sich sorgen und ihr Leben so gestalten, wie es ihnen gut gefällt. Sie praktizieren Selbstfürsorge statt Selbstoptimierung.

NOUrish!

Ich ermutige meine Klient*innen, sich darauf zu konzentrieren, ihren Körper und ihre Seele zu nähren und damit ihre Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern.

Dabei arbeite ich nach folgenden Konzepten:

Psychologische Ernährungstherapie

Individuelle Einzelbegleitung

Bei einer gesunden Ernährung geht es nicht nur darum, was wir essen, sondern auch wie wir essen, welche Herausforderungen unserer Alltag mitbringt oder welche Erfahrungen wir bisher mit Essen und unserem Körper gemacht haben.

Die meisten Menschen wissen, wie eine gesunde Ernährung aussieht, trotzdem kämpfen viele mit ihren Essgewohnheiten. Manche fühlen sich in einem Kreislauf aus Diäten, Essanfällen und emotionalem Essen gefangen. Ich begleite dabei, diese Muster zu erkennen und ein gesundheitsförderndes Essverhalten zu entwickeln.

Themen, bei denen ich dich begleite:
  • Unbewusstes Essen

  • Schwierigkeiten, satt zu werden

  • Auf den Hunger hören können

  • Essen aus Frust, Langweile & Stress (emotionales Essen)

  • Frei von Diätdruck essen

  • Ständiger Heißhunger

  • Drang zu Essen ohne Hunger

  • Körperakzeptanz

  • Gedankenkreisen ums Essen

  • Adipositas & Essstörungen in Verbindung mit begleitender Psychotherapie/Ärztlicher Betreuung

  • Intuitiv essen

  • Weitere auf Anfrage

Ziele in der Zusammenarbeit können sein:
  • Bewusstes Essen

  • Verbessertes Selbst- und Körperbild

  • Gedankenkreisen ums Essen loslassen

  • Guter Umgang mit Emotionen (& Essen)

  • Bessere Selbstfürsorge

  • Förderung der Gesundheit & Lebensqualität

Meine Arbeit konzentriert sich auf eine positive und ganzheitliche Einstellung zum Essen und Körper. Oft wird versucht, durch Regeln und Verbote gesünder zu essen. Dabei können individuelle Bedürfnisse aus den Augen verloren werden. Das Vernachlässigen von Bedürfnissen führt häufig zu einem Kompensationsverhalten (z.B. emotionales Essen) oder in dauerhafte Selbstoptimierungsschleifen (z.B. durch Diäten).

Manchmal fällt es auch schwer, mit den eigenen Gefühlen umzugehen und etwas zu essen, kann sich dann tröstend und beruhigend anfühlen. Diese Probleme im Essverhalten können die Lebensqualität enorm einschränken. Ich unterstütze dabei, wieder ein befreites und entspanntes Essverhalten zu entwickeln.

Mehr als gesund essen.

Achtsam & Intuitiv Essen

Mit Hilfe von Achtsamkeit kannst du lernen, ein Bewusstsein für problematische Situationen oder Gedanken zu entwickeln, die dein Essverhalten negativ beeinflussen. Zudem können durch achtsames essen, Lebensmittel und eigene Körpersignale wie Hunger und Sättigung wieder besser wahrgenommen werden. Achtsamkeit bildet die Grundlage, um intuitivere sowie von Regeln und Mustern befreite, Ernährungsentscheidungen treffen zu können.

Gewichtsneutrale Gesundheitsförderung

Jeder Körper ist unterschiedlich. Gesundheit und Wohlbefinden werden nicht pauschal durch eine Zahl definiert. Gewichtsneutrale Gesundheitsförderung hat das Ziel, deine Gesundheit und Wohlbefinden unabhängig vom Körpergewicht zu fördern: durch gesunde Verhaltensweisen und Einstellungen. Dieser Ansatz ist wichtig, da eine zu starke Fixierung auf das Gewicht zu schädlichen Verhaltensweisen, Abwertung und Ausgrenzung führen kann. 

Was ist Psychologische Ernährungstherapie?

Beschäftigt sich mit deinem Essverhalten, also wie und warum Du so isst, wie Du isst.

Berücksichtigt deine Gefühle, Gedanken und früheren Erfahrungen beim Essen. 

Unterstützt dich bei der Selbstfürsorge und Achtsamkeit mit dir selbst und hilft dir, dich von negativen Einflüssen abzugrenzen (z.B. Schönheitsidealen, Diätkultur, Gewichtsdiskriminierung). 

Bietet Unterstützung bei Essstörungen & Adipositas in Verbindung mit ärztlicher & psychotherapeutischer Begleitung.

Handynummer

Kontaktiere mich für ein Vorgespräch

kostenlos & unverbindlich

  • Vorgespräch

    Das Vorgespräch ist super geeignet, um unverbindlich deine ersten Fragen zu klären. Nachdem Du mich kontaktiert hast, vereinbaren wir ein kurzes Telefonat (ca. 15 min., für dich kostenlos & unverbindlich). Hier lernen wir uns kennen und Du schilderst dein Anliegen und ich schätze ein, ob ich dich bei deinem Anliegen unterstützen kann.

    Erstgespräch

    Wenn Du dich dafür entschieden hast, dein Thema mit mir genauer anzuschauen, folgt das ausführliche Erstgespräch (90 min). Hier sprechen wir detailliert über deine Herausforderungen beim Essen und was Du gern mit meiner Unterstützung erreichen möchtest. Ich nehme mir hier besonders viel Zeit für Dich, um mir ein gutes Bild machen zu können.

  • Wenn Du dich nach dem Erstgespräch für eine Zusammenarbeit entschieden hast, beginnt die Psychologische Ernährungstherapie. Diese findet in einem geschütztem und vertraulichem Raum in Einzelsitzungen (Du & ich) statt. Sitzungen für Paare sind auch möglich.

    Die Anzahl der Folgetermine legen wir individuell nach deinen Bedürfnissen fest. Meiner Erfahrung nach, ist in der Anfangszeit eine Terminfrequenz von 1x/Woche bis alle 14 Tage förderlich, da gerade in der ersten Zeit viele neue Gedanken, Eindrücke und Erkenntnisse entstehen. Diese werden durch regelmäßige Sitzungen aufgefangen und reflektiert. Zudem bleibst Du so eher am Ball. Im Laufe der Zeit können die Zeitabstände verlängert werden. Letztlich: Du entscheidest, wie es für dich passt und wir besprechen das individuell.

    Eine Sitzung dauert 50 min. Längere Sitzungen, z.B. Doppelsitzungen, halbe oder ganze Tage können individuell vereinbart werden. 

  • Ich arbeite mit verschiedenen Übungen zur Selbsterfahrung und Methoden aus der Klientenzentrierten Gesprächstherapie, Ressourcenorientierten Psychotherapie, Hypnosystemischen Therapie und Systemischen Beratung. Mir ist es wichtig, dass wir nicht nur über Themen philosophieren, sondern dass Du gestärkt ins Ausprobieren und Verändern gehen kannst, um neue Erkenntnisse zu schaffen, auf die Du in deinem Prozess wieder aufbauen kannst. Erfahren und Erleben bringen dich weiter als gedankliche Konzepte. 

    Ein Gegengewicht schaffen

    Häufig sind Themen rund um das Essverhalten mit verschiedenen z.T. belastenden Aspekten verbunden (Angst, Kontrolle, Selbstzweifel, Stress) - das ist okay und nachvollziehbar. In den Sitzungen schauen wir deshalb zusammen auch darauf, was gut läuft, was Du gut kannst, was dir gut tut und stärken diese Dinge. Dadurch kannst Du deinen Prozess mit dem Essverhalten auf einem sicheren Boden angehen. 

  • Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder finden die Sitzungen in meiner Praxis in Greifswald in der Hans-Fallada-Str. 20 statt oder wenn du von weiter weg kommst, per Video (Online). Sprich mich gern darauf an, was für dich gut passt.

  • Die Dauer der Begleitung richtet sich nach deinen Zielen und dem Umfang der Thematik. Eine pauschale Zeitspanne kann daher nicht vorhergesagt werden und würde auch deinen individuellen Prozess nicht ausreichend würdigen. Manchmal kann es sein, dass im Laufe der Begleitung neue Themen relevant werden, die dann bearbeitet werden können und manchmal reichen nur ein paar Sitzungen aus. Beides ist okay. Wichtig ist: Therapie hat kein Leistungsziel und es geht nicht darum, schnellstmöglich ans Ziel zu kommen - das löst häufig zusätzlichen Druck aus und ist eher kontraproduktiv. Schenk dir Zeit und Geduld in deinem Prozess.

    Schlussendlich entscheidest Du, wie lange Du eine Begleitung wünscht und brauchst. 

  • Meine Leistungen richten sich an Selbstzahler*innen und können nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden. In manchen Fällen kann die Krankenversicherung (bei privat Versicherten oder Bestehen einer Zusatzversicherung in der Gesetzlichen Krankenversicherung) die Kosten bezuschussen. Bitte erkundige dich hierzu bei deiner Krankenversicherung. 

    Du kannst deinen finanziellen Aufwand auch über die Häufigkeit der Sitzungen steuern. 

    Zahlung

    Du erhältst für den Zeitraum der Begleitung immer zum 15. eines Monats eine Rechnung per E-Mail von mir. Du hast dann 15 Tage Zeit, diese zu überwiesen. 

    Alle Infos zu meinen Preisen findest Du hier.

  • Wenn Du einen Termin mal nicht wahrnehmen kannst, ist das kein Problem. Bitte sage den Termin vorher telefonisch oder per E-Mail ab.

    Sollte keine Absage erfolgen, berechne ich 50% des Sitzungshonorars als Ausfallhonorar. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich die vereinbarte Zeit extra für dich reserviere und ohne Absage deinerseits so kurzfristig die Stunden nicht weitervergeben kann.

    • Terminvergabe schnell & unbürokratisch

    • individuelle, persönliche Begleitung

    • Herzliche Atmosphäre

    • Erfahrungsgemäß sind Selbstzahler*innen motivierter in ihrem Entwicklungsprozess und erreichen ihre Ziele nachhaltiger

Freunde Essen Abendessen

Ich helfe dir, wieder eine entspannte und gesunde Beziehung zum Essen aufzubauen, die zu dir und deinem Leben passt.

Ablauf & Antworten

1. Kostenloses Vorgespräch

Kennenlernen & Klären erster Fragen

2. Ausführliches Erstgespräch

Vorgeschichte & Klären der Ziele 

3. Ernährungstherapie 

Individuelle Begleitung zu einem gesunden & entspannten Essverhalten 

Auf meinem Blog findest Du spannende Impulse zum Thema Ernährung und Essverhalten:

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NOU SPACE ist ein sicherer und diskriminierungsfreier Raum.

Unsere Zusammenarbeit basiert auf bedingungsloser Wertschätzung.

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